Kundenmeinungen
Toller Film - sinnlose Neuauflage!, 12. September 2008
Ich kann mich jetzt nur kurz halten! - Kaum Zeit!Zu dem Film muss man bestimmt nicht viel sagen! Ein wirklich toller Film"Tolle Unterhaltung!Zum Inhalt wurde ja denke ich genug gesagt!Bild und Ton: Zuerst der Ton! Für sein Alter ist der Ton sehr schön!Sowas wie Rauschen oder Knackgeräusche und Co konnte ich beim ersten Anschauen nicht vernehmen! Zum Bild: Da war ich ziemlich enttäuscht! Die Diskussion um das Bildformat will ich nicht aufgreifen..links und rechts ist mehr Bild und unten/oben weniger! Dass der Film digital restauriert wurde, kann man nicht wirklich erkennen! Zwar ist eine sichtbare Besserung im Gegensatz zur Vorgängerauflage zu sehen, aber das Bild ist trotzdem schmutzig und die Kompression sehr hoch, weswegen vor allem an den Kanten starke Artefakte zu sehen sind. Die Farben haben sich ebefalls nicht sehr viel verändert! Schlicht weg ich bin enttäuscht von dem Bild!Für den (wie immer) sehr hohen Preis, hätte man viel mehr erwarten können! Alice im Wunderland, Dschungelbuch und Co bieten ein viel besseres Bild, obwohl sie viel älter sind! Je jünger der Film, desto weniger Mühe gibt man sich bei der Restaurierung..(Ausnahmen: König der Löwen, Aladdin, Susi und Strolch usw.)Also wer die Erstauflage schon besitzt sollte sich die Anschaffung (meiner Meinung nach) 2 mal überlegen!Insgesamt aber noch eine gute DVD!
Aristocats - Ein absoluter Disney-Klassiker als Special Edition, 20. August 2008
"Aristocats" aus dem Jahre 1970 ist neben "Dschunglebuch" mein absoluter Favorit unter den Disney-Meisterwerken. Dieser Film versprüht so viel Magie, Charme, Witz und Originalität daß er immer wieder ein Genuss ist. Sicher ist man, wenn man mit dem Film mehr oder weniger aufgewachsen ist, schon dementsprechend "vorbelastet", aber gerade und vor Allem die geniale (Jazz)-Musik in Aristocats ist allein eine handvoll Oscars wert.. Wieso der Film und diese Edition jedoch von anderen Rezensenten so dermassen niedergemacht wird ist mir ein Rätsel. Die ewigen Diskussionen um Bilformate ist schon ein wenig mühselig und auch nervig. Sicher ist der Film in Originalformat 4:3, jedoch fürs Kino schon immer auch in 1,75:1 (intended Ratio siehe imdb.com) gematted worden. Das gleiche Spiel wie bei der Dschungelbuch Platinum Edition. Dort wurde sicher oben und unten ein wenig gestutzt, aber an den Seiten ist eben auch Bildinformation hinzugekommen. Jeder sollte doch für sich selbst entscheiden dürfen welches Format er bevorzugt und dann einfach zur entsprechenden Edition greifen. Wir leben nun mal im Zeitalter der 16:9 Fernseher und Leinwände. Ich für meinen Teil möchte ein 4:3 Bild nicht verzerrt auf dem Fernseher ansehen müssen. Wenn man das 4:3 Bild sebst am 16:9 Fernseher ranzoomt ist man wieder bei der "Bildbeschneidung" die immer angekreidet wird... Nur daß es so garantiert noch mehr und unvorteilhafter ausfällt. An der Bild und Tonqualität kann ich übrigens ebenfalls nichts aussetzen. Sicher sind manchen alten Klassiker in der restaurierten Fassung noch einen Tick brillianter, zur alten Auflage hat sich das Bild meiner Meinung nach jedoch sichtbar verbessert. Mehr Schärfte und Farbenpracht. Eine gewisse Grobkörnigkeit und leichtes "Griesseln" fällt zwar auf ist aber nicht wirklich störend. Auch der Sound kommt viel klarer und druckvoller. Besonders bei Musikeinlagen eine schöne Abmischung für einen 38 Jahre alten Film.Zu der lächerlichen DVD Cover-Rücken Diskussion sag ich lieber gar nichts. Sorry..Ich bin zwar auch Sammler aber, aber da schüttel ich nur den Kopf.. Ich bin mit der DVD jedenfalls zufrieden und konnte den Film uneingrschränkt geniessen..
Weniger Bild für mehr Geld, 20. März 2008
Leider ist diese Ausgabe von Aristocats zu Tode digitalisiert worden. Vom Originalformat (35mm Film) wurde einfach oben und unten relativ viel abgeschnitten, sodass in einigen Szenen teilweise Köpfe und Füße fehlen, nur um in das so moderne 16:9 Format zu passen. Die alte Ausgabe, welche immer noch, meistens auch viel günstiger, zu erhalten ist, beinhaltet das ganze Bild. Nur Original ist Original, daher empfehle ich die alte Ausgabe der DVD.Der Film selbst ist sehr liebenswert und wie immer bei Disney, kommt auch die Musik nicht zu kurz, einfach ein Disney Klassiker für den ich gerne 4 Sterne vergeben würde.
Ich kann meinem Vorgänger nur zustimmen !, 13. März 2008
Auch ich bin treuer Kunde, Fan und Sammler der Disney Special Collection und war bis dato immer damit zufrieden gewesen. Was Buena Vista sich jedoch mit dieser Veröffentlichung von "Aristocats" ausdachte, um auch neuen Sammlern eine Chance für eine vollständige Special Collection zu ermöglichen, ist wirklich eine reine Abzocke.Auf Anfragen zur Veröffentlichung wird nämlich gerade damit argumentiert, den neuen Kunden eine vollständige Sammlung zu ermöglichen, was ja auch sehr nett gemeint ist - jeder soll die Chance dafür auch erhalten. ABER: Dies ist jedoch nicht gegeben, OHNE "Aristocats" dann doch zweimal im Regal stehen haben zu müssen, denn auch die neulich erst erschienenden Special Collections [z.B. Robin Hood] stehen in der Special-Collection Reihe VOR der ersten "Aristocats" - Edition. Ergo: Um die Lücke zwischen dem aktuellen "Robin Hood" und dem jetzigen "Aristocats" vollständig zu bekommen, muß auch die alte "Aristocats" Edition gekauft werden.Und - so wie es seitens Buena Vista geschrieben wurde - kann man ja auch nicht wegen einiger neuen Extras und nochmal restauriertem Bild von einem "völlig neuem Produkt" reden.Solang sich das mit dem Rückenmotiv nicht ändert rate ich jedem Neu- und Altsammler der Special Collection zum Kauf dieser ab. Sollten es Änderungen diesbezüglich aber noch geben, so hat der Film dennoch nur 4 von 5 Sternen verdient, denn die bessere Bildqualität fiel der Schere oben und unten zum Opfer.Ich bin sehr enttäuscht von Buena Vista mit diesem Release und hoffe auf eine Wiederveröffentlichung mit dem alten Cover-Rücken.
Abzockerei und schlechte Qualität!, 11. März 2008
DVD Veröffentlichungen aus dem Hause Buena Vista (Disney) sind schon immer Licht und Schatten gewesen - mit der erneuten Veröffentlichung von Aristocats in der Special Collection Reihe hat Disney allerdings einen neuen Tiefpunkt erreicht:Abzockerei:Die Special Collection Reihe ist laut Disney-Definition eine Sammler-Reihe zum Sonderpreis. In dieser Reihe sind bis zur Veröffentlichung von "Aristocats -Special Edition" 53 Titel erschienen, die aneinandergereiht im Regal ein fortlaufendes Rückenmotiv ergeben (!!!). Aristocats ist in der Special Collection Reihe schon einmal erschienen - was allerdings nichts ungewöhnliches ist. Es kam schon öfters vor , dass Titel aus der Reihe in einer neuen "Special Edition" veröffentlicht wurde, wie z.B. bei Mary Poppins, Das große Krabbeln, Toy Story 1 + 2, Robin Hood und Alice im Wunderland! Das finde ich auch gut, wenn es eine Restauration des Bildes oder des Tons gab und/oder wenn es neue Zusatzmaterialien gibt! Bisher war es aber selbstverständlich so, dass die Neuveröffentlichungen die alten Titel in der Special Collection Reihe ersetzten. So konnten Sammler, welche den Titel schon hatten selber entscheiden, ob sie den Film durch die neue Version ersetzen oder nicht. Bei Aristocats verhält sich dies nun aber anders: Die Neuveröffentlichung reiht sich als Nr.54 fortlaufend in die Reihe ein. Um eine vollständige SC Sammlung zu haben, muss man den Film nun 2x kaufen - einmal als normale Version und einmal als Special Edition!Kauft man sich eine Version nicht, so stimmt das Rückenmotiv nicht mehr!Außerdem kann man bei einem Preis von um die 20.-¬ wohl kaum mehr von Sonderpreis reden! Zum Vergleich: Alle 2 Monate werden alte und neue Titel aus der Special Collection Reihe beworben. Die beworbenen Titel sind dann für einen Monat für 8.- bis 10.-¬ zu haben! 2 Monate später sind dann andere Titel aus der Reihe dran, so dass alle Titel etwa 1x im Jahr drankommen und zum Aktionspreis zu haben sind!Schlechte Qualität:Der Film wurde auf das 16:9 Format getrimmt. Allerdings wurde Aristocats damals als 35 mm gefilmt (Printed film format). Das klassische Format des 35-mm-Films ist 1,375:1, also 1.37 : 1 (negative ratio) und entspricht dem 4:3 Format!!!Deswegen wurde für die 16:9 Version oben und unten vom Bild einiges angeschnitten und das nicht zu knapp! Dies sieht in einigen Szenen wirklich schlecht aus. Einen Link mit einem Bildvergleich der Alt- und Neuauflage finden Sie bei den Kommentaren zu meiner Rezension!Fazit:Da es die qualitativ bessere Erstauflage auch weiterhin geben wird (und darüber hinaus auch nur die Hälfte kostet!), würde ich diese nehmen!Da Disney in einer Mail an Disney Fans angekündigt hat, ab sofort mehrere Titel der Special Collection in einer neuen Version aufzulegen und diese fortlaufend in die Collection einzureihen (und damit alle Sammler der Reihe zwingt die Filme doppelt zu kaufen), kann ich ebenfalls nur jedem raten, der nicht in Geld schwimmt, die Reihe mit Nr. 53 zu beenden!
|